Du hast deine Locken gefärbt und plötzlich sind sie total kaputt? Damit bist du nicht alleine! Mit unseren Tipps und Tricks zur Färbung von Locken gehören viele Probleme jedoch der Vergangenheit an!

Die Basics

Locken sind meistens von Natur aus sehr trocken. Das liegt daran, dass die Haarstruktur die Verteilung der natürlichen Öle der Kopfhaut erschwert. Durch chemisches Färben werden die Haare dann zusätzlich ausgetrocknet, da die Inhaltsstoffe der Färbung recht aggressiv für die Haare sind. Durch das enthaltene Ammoniak quillen die Haare zunächst auf, sodass die anderen Stoffe ins Haarinnere eindringen können. Bei diesen Stoffen handelt es sich meist um Wasserstoffperoxid und ein Färbemittel. Das Wasserstoffperoxid hellt durch eine chemische Reaktion die natürlichen Haarpigmente auf. Anschließend transformieren sich die kleinen Farbmoleküle der Haarfärbung im Haarinneren zu großen Farbmolekülen und sorgen so für die gewünschte Farbe. Ganz schön viel Stress für die Haare, der den Locken auch ihre Sprungkraft nimmt!

Das kann helfen!

Unterstütze deine Haare nach der Färbung so gut es geht! Vermeide weitere Schädigungen wie Hitze, aufrauende Handtücher, aggressives Kämmen und Co. Verwende regelmäßig eine Spülung, Haarcreme, Haaröl oder andere pflegende Produkte, die der Trockenheit deiner Haare entgegenwirken. Achte bei den Produkten darauf, dass sie natürlichen Ursprungs sind und keine Silikone, Parabene, austrocknende Alkohole oder andere schädliche Inhaltsstoffe enthalten-deine Locken waren schon genug Chemie ausgesetzt! Für Produktempfehlungen und näheren Beschreibungen zu den Inhaltsstoffen klicke auf den Button!

Alternative Lockenfärbung

Genug von chemischer Färbung, die deine Locken beschädigt? Dann probiers doch mal mit Pflanzenfarbe! Mit natürlichen Farbstoffen aus der Natur wie Henna oder Indigo ist sie total unbedenklich und wirkt sich sogar positiv auf deine Haare aus. Im Gegensatz zur chemischen Farbe legt sich die Pflanzenfarbe um deine Haare, wodurch das Haaresinnere nicht beschädigt wird. Dadurch bleibt die Sprungkraft deiner Locken erhalten und deinen Locken wird sogar mehr Glanz verliehen, da die Farbe die brüchigen Stellen der Schuppenschicht ausfüllt - trockene Locken Adé. Zusätzlicher Pluspunkt ist, dass die Farbe nicht gesundheitsschädlich ist und auch während der Schwangerschaft und Stillzeit ohne Bedenken verwendet werden kann. Der einzige Haken an der Pflanzenfarbe ist, dass sie die Haare nicht so intensiv aufhellt wie chemische Farbe. Für dunkelblonde Haare, braune Haare und Co ist sie jedoch perfekt geeignet! Tu deinen Locken einen Gefallen und wechsle zu Pflanzenhaarfarbe!

Fazit

Klar, die Färbung von Locken ist besonders knifflig, weil chemische Färbung die Haare zusätzlich austrocknet. Mit den richtigen Pflegeprodukten, dem Know-How zu Dingen, die du bei Locken vermeiden solltest und dem Wechsel zu Pflanzenfarbe steht deiner farbigen Lockenpracht jedoch nichts mehr im Weg!

Suche