Locken sind eine wunderschöne und einzigartige Haarstruktur, die Individualität und Persönlichkeit ausdrückt. Doch trotz ihres Charmes stehen Lockenträger oft vor einer Vielzahl von Herausforderungen, die mit ihren Locken einhergehen. Von Frizz und Trockenheit bis hin zu unerwünschter Kräuselung und fehlender Definition - Lockenprobleme können manchmal ganz schön frustrierend sein. Aber keine Sorge, denn für jedes Lockenproblem gibt es eine Lösung! Von innovativen Produkten und Techniken bis hin zu bewährten Tipps und Tricks zeigen wir, wie Lockenliebhaber ihre Probleme überwinden können und wieder strahlend schöne Locken erhalten!

Lockenprobleme

Trockenheit:Locken haben oft eine natürliche Neigung zur Trockenheit, da die natürlichen Öle der Kopfhaut Schwierigkeiten haben, sich bis zu den Spitzen zu verteilen. Dies führt zu sprödem Haar und Frizz.

Frizz:Auch für Frizz sind Locken oft anfällig. Dieser entsteht, wenn die Haare wegen ihrer angerauten Schuppenschicht viel Luftfeuchtigkeit aufnehmen, wodurch sich die Haare kräuseln und aufstellen.

Mangelnde Definition:Durch den falschen Schnitt oder fehlende/schlechte Styling- und Pflegeprodukte können die Locken ihre Sprungkraft verlieren.

Haarbruch:Locken sind aufgrund ihrer Struktur anfälliger für Haarbruch und können leicht brechen, insbesondere wenn sie nicht richtig behandelt werden oder wenn aggressive Styling-Methoden angewendet werden.

Lockenlösungen

Bye, bye Trockenheit & Frizz:beide Probleme können auf einen Schlag gelöst werden, indem man Produkte verwendet, die die Schuppenschicht auffüllen. Natürliche Öle und Wachse eignen sich hierfür hervorragend, aber Finger weg von Produkten mit Silikonen! Bei Silikonen erweckt es zwar den Anschein, als sei die äußere Schuppenschicht geschlossen, jedoch verkümmern die Haare unter der Silikonschicht. Außerdem wichtig zur Vorbeugung von Trockenheit & Frizz: trockene Heizungs- oder Föhnluft und Hitze vermeiden, sowie alles, was die Haare anraut: Konventionelle Handtucher, Kopfkissen etc. Lass deine Haare lieber lufttrocknen oder verwende ein Microfaser Handtuch/ Baumwoll T-shirt. Bei Kopfkissen empfiehlt sich eins aus Seide.

Locken mit Sprung:Die Lösung für Locken, denen es an Definition mangelt? Zum einen ein stufiger Haarschnitt, der die Sprungkraft der Locken fördert. Zum anderen gute Stylingprodukte, die die Haare nähren und festigen sowie definieren. Bei der Anwendung bietet es sich an, die Haare im nassen Zustand zunächst mit einer Pflege zu verwöhnen und anschließend ein Stylingprodukt einzukneten. Achte beim Kauf deiner Stylingprodukte auf die Inhaltsstoffe. Einen Guide dafür findest du HIER.

Tipps gegen Haarbruch:Einige Maßnahmen, die bei der Lösung gegen Trockenheit & Frizz genannt werden beugen zusätzlich Haarbruch vor. Ein weiterer Tipp ist die Verwendung eines grobgezinkten Kamms oder deiner Finger zum Entwirren deiner Locken, anstatt sie aggressiv zu bürsten. Bei der Bürste empfiehlt sich außerdem eine Naturbürste, die die guten Fette deiner Kopfhaut aufnimmt und in deinen Haaren verteilt. Achte außerdem darauf, die Bürste nur zu verwenden, wenn du eine Spülung in den Haaren hast.

Fazit:

Mit dem ein oder anderen Kniff gehören Lockenprobleme der Vergangenheit an. Und selbst, wenn die Locke mal nicht das macht, was du willst, ist das nur ein Zeichen ihrer Individualität. Natürlich wollen wir auch ein bisschen nachhelfen, um dir das Haarerlebnis zu schenken, mit dem du dich pudelwohl fühlst. Deswegen präsentieren wir dir: Unsere Lockenlieblinge!

Suche